Ring mit Granat rot ca. 8x8 mm Antikschliff, ca. 2,55 ct, Zargenfassung

Ring mit Granat rot ca. 8x8 mm Antikschliff, ca. 2,55 ct, Zargenfassung

Ringgrößen

55,90 €*

Produkt-Nr.: 37315.17
  • Granat rot
  • Antik- / Kissenschliff, facettiert, 8x8 mm, ca. 2,55 ct
  • 925er Sterlingsilber, rhodiniert, hochglanzpoliert
  • Zargenfassung
  • geradliniges Design

Sie werden den Granatring im Weißgoldlook einfach lieben und er wird schnell zur ersten Wahl für jedes Outfit werden.

Der Ring aus hochwertigem, hochglanzpoliertem 925er Silber wurde zusätzlich rhodiniert. Dies erhöht die Härte des Ringes und schützt ihn außerdem vor Beschädigungen.

Der Name Granat entstand erst im Mittelalter. Er leitet sich vom lateinischen granatus und von granum („Korn, Samen“) ab. Zuvor nannte man sie Karfunkel. Die Edelsteine wurden in der Antike mehr nach Farbe als nach anderen Eigenschaften unterschieden und fast jeder transparente, rote Edelstein, auch Rubin und Spinell, wurde damals als Karfunkelstein bezeichnet. Der Begriff "Karfunkel" leitet sich vom Lateinischen ab und bedeutet "lebende Kohle" oder brennende Holzkohle. Almandin und Pyrop sind die moderneren Namen der früher als Karfunkel bekannten Granat-Edelsteine.
Den „Waisen“ nannte man den Leitstein in der Reichskrone des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nationen (10.Jh. bis 1806). Der Waise, verwendet im Sinne von „einzigartiges Stück“, war der berühmteste Edelstein des deutschen Mittelalters und der schönste und wertvollste Karfunkel-Stein in der Reichskrone. Seit etwa 1200 wurde der Waise gar zum Symbol für die Reichsherrschaft. Im 13. Jahrhundert bemerkte Albertus, dass der Waise angeblich einst nachts geleuchtet haben soll, das dies aber nun nicht mehr zutreffe. Er habe eine Farbe wie zartes Weinrot. Seit der Mitte des 14. Jahrhunderts wird der Waise nicht mehr erwähnt. Man nimmt an, dass er verloren ging und durch einen anderen Stein ersetzt wurde. Die Reichskrone wird in der Hofburg in der Wiener Schatzkammer aufbewahrt.


Erfahren Sie mehr über diesen Edelstein in unserem Schmucklexikon.


Mutter Natur erschafft die größten Kunstwerke. Jeder Stein hat seine Besonderheiten; um diese herauszustellen, bedarf es neben Intuition und Geschick auch großer Erfahrung.

Die Leidenschaft zu unserer Arbeit und unserem Schaffen inspiriert uns täglich aufs Neue.

Lieferung im originalen Schmucketui und daher ideal als Geburtstagsgeschenk, zu Valentinstag, Ostern oder Weihnachten.

Edelstein: Granat
Material: 925er Silber
Ringgrößen: 17 (ca. 54), 18 (ca. 56), 19 (60), 21 (66)
Schmuckart: Ring

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.